Was genau bedeuten BIN NO. /BIN Count, List Sweep und Trace Sweep bei den LCR-Messgeräten?

Die Sourcetronic LCR-Meter haben eine integrierte Vergleichsfunktion, mit welcher der Prüfling einem von bis zu elf Sortierfächern (BIN1 bis BIN9, BIN AUX und BIN OUT) zugeordnet werden kann. Vom Anwender können neun Paare von Grenzwerten des primären Parameters und ein Paar des sekundären Parameters gesetzt werden. Wenn der primäre Parameter des Prüflings innerhalb der Grenzwerte irgendeines Faches liegt, der sekundäre aber nicht, so wird der Prüfling dem Fach BIN AUX zugeordnet, sofern dieses aktiviert ist, ansonsten BIN OUT. Wenn bereits der primäre Parameter außerhalb der Grenzwerte liegt, so wird der Prüfling in BIN OUT sortiert.

 

Drücken Sie zuerst [DISP] und dann die Softtaste BIN NO., um auf die Seite BIN NO. DISP zu gelangen. Auf dieser Seite wird das Sortierergebnis in großer und die Messergebnisse in kleiner Schrift angezeigt.

 

Auf der Seite BIN COUNT werden die Zählwerte für die einzelnen Sortierfächer angezeigt.

 

Mit der Funktion LIST SWEEP können bis zu zehn Messfrequenzen, Messpegel oder DC-BIAS Pegel eingestellt und nacheinander durchgetestet werden. Für jeden Punkt der Liste können obere und untere Grenzwerte gesetzt werden, die anschließen verglichen werden. Das LCR-Meter führt daraufhin den automatischen Listenablauf durch.

 

Die Funktion TRACE SWEEP ist aufgrund der graphischen Darstellung nur mit den Geräten ST2829, ST2838 und ST2839 möglich.  Mit diesem Sweep lassen sich 101 bis 801 Messpunkte im eingestellten Modus (Frequenz, Messpegel, BIAS) mit linearer oder doppelt- logarithmischer Darstellung ausführen. Die Veränderung der ausgewählten primären und sekundären Parameter über den Durchlauf wird grafisch dargestellt. Jeder Messpunkt im Durchlaufbereich kann am Schirm ausgelesen werden. Außerdem werden die Maximal- und Minimalwerte beider Parameter samt dazugehöriger Durchlaufposition auf dem Bildschirm angezeigt.

 

Zurück zu den LCR-Meter Fragen & Tipps

Tags: