Handelt es sich bei der DC BIAS Quelle um 20A DC oder 120A DC? Sollte es nicht eine AC-Quelle sein?

Bei der DC-Bias Stromquelle handelt es sich um eine 20A DC Quelle. Es ist allerdings möglich mehrere Quellen parallel zu schalten. Es wird ein so genanntes Master-Gerät mit Bedienfront und weitere Slave-Geräte parallel geschaltet um einen Strom bis zu 120A DC zu erreichen.

Die DC-Bias-Stromquelle ist dazu da, den Kern einer Induktivität zu magnetisieren und damit den Arbeitspunkt auf der Sättigungskurve des Kerns zu verschieben. Hierdurch kann man Sättigungseffekte messen, außerdem wird so ein Kern mit Hysterese in einen definierten Zustand versetzt. Da der Bias-Strom stets konstant bleibt, findet eine störungsfreie Überlagerung des (AC-) Messsignals und des DC-Bias-Stroms statt. Bei einem hypothetischen AC-Bias wäre die Überlagerung nicht wechselwirkungsfrei, und das Messignal müsste aufwendig bereinigt werden.

 

Zurück zu den DC Bias Stromquellen Fragen & Tipps

Tags: